Tischtennis bis zum Umfallen

15. Juli 2012
Fotos von Rostock
13. Oktober 2012

Nach einjähriger Pause fanden am vergangenen Wochenende (24.08 bis 26.08.) in der Johannlandhalle in Salchendorf die Netpher Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt.

Zum ersten Mal wurde dabei am Freitag ein 2er-Mannschaftsturnier ausgetragen, bei dem Spieler aus niedrigeren Klassen mit Punktevorgabe bessere Chancen bekamen, gegen die stärkeren Spieler zu bestehen. Die zeitgleich stattfindenden Seniorenklassen bewirkten leichte Verzögerungen im Turnierverlauf, da einige Spieler in beiden Klassen an den Start gingen. Aus diesem Grund endete das Endspiel in diesem Modus auch erst um 03:57 Uhr am nächsten Morgen. Dabei konnten sich Daniel Nostitz und Michael Scheich von der SV Germania Salchendorf gegen die Vereinskollegen Sven Dellbrügge und Laszlo Balasz durchsetzen. Hierbei wurden im Halbfinale jeweils Teams mit Oberliga-Beteiligung ausgeschaltet.

Am nächsten Morgen wurde das Turnier um 10 Uhr bereits mit den Jugendklassen fortgesetzt, bei denen einige der Spieler, die noch bis zum frühen Morgen am Turnier teilnahmen, die Turnierleitung übernahmen.

Bei den Jungen setzte sich im vereinsinternen Duell von der TTG Netphen Michel Gerbershagen gegen seinen Bruder Niklas Gerbershagen  durch.

Bei den Schülerinnen gewann Christin Kölsch von der SV Germania Salchendorf.

Ebenfalls wurde die Schüler B-Klasse ausgespielt, bei der sich Ben Scherotzki von der TTG Netphen gegen den Salchendorfer Alexander Kölsch behaupten konnte.

Der 1. Vorsitzende des SV Germania Salchendorf, Herbert Görg, begrüßte den Bürgermeister der Stadt Netphen, Paul Wagener, sowie das Ratsmitglied Hermann Steiner.

Die Titel in den Nachwuchsklassen teilten sich die gastgebenden Salchendorfer sowie erneut die TTG Netphen. Ab Mittag schlugen dann die Herren auf, bevor am Abend die stark besetzte Mixed-Konkurrenz begann. Dabei konnten sich im Finale Simone Pilgermann und Alexander Orthen behaupten, nachdem Sabrina Stahl und Daniel Klein schon wie die sicheren Sieger aussahen.
Den Abschluss am zweiten Turniertag bildete ein Sommerfest für Teilnehmer und Zuschauer.

In der Herren-A-Klasse gewann am Sonntag dann erwartungsgemäß der Oberliga-Spitzenspieler Markus Schipplock von der TTG Netphen den Titel vor Daniel Nostitz. Gemeinsam mit seinem Vater Armin Schipplock konnte sich Markus auch das Doppel sichern.

Am letzten Turniertag wurde auch die Schüler A Konkurrenz ausgetragen, bei der Tom Scherotzki gegen seinen Vereinskollegen Florian Marx erfolgreich das Finale für sich entscheiden konnte.

Das Doppel gewann Tom Scherotzki zusammen mit Alexander Kölsch.

Die Damenkonkurrenz hingegen war komplett in Salchendorfer Hand.

Sabrina Stahl siegte vor Sarah Natzke, sowie Roswitha Wertebach und Denise Dinkel.

Die beiden erfolgreichsten Vereine der Stadtmeisterschaften waren demnach auch die TTG Netphen sowie die SV Germania Salchendorf mit jeweils 12 Titeln.

Fotos vom Turnier sind in der Galerie zu sehen. (Zum Öffnen des ersten Albums auf den Pfeil unten in der Mitte klicken.)

Eine Übersicht aller Sieger ist hier zu finden.

Für die Mitglieder gibt es im Login-Bereich noch ein besonderes Video zu sehen. Der kommende Daniel „Boll“ Balasz :-)!